Neue Analyse veröffentlicht: CENA SAF-Outlook 2025-2030
Ausblick auf die weltweite SAF-Produktion bis 2030 – Realisierbarkeit und Herausforderungen im Fokus

Der neue „CENA SAF-Outlook 2025–2030: Mengen, Methoden und Märkte für nachhaltige Flugtreibstoffe“ zeigt: bis 2030 können weltweit rund 35 Mio. Tonnen SAF produziert werden - die in der EU geltende SAF-Quote scheint damit erreichbar, vor allem durch biogene Treibstoffe. Die Erfüllung der Unterquote für synthetische Kraftstoffen (e-SAF) ist aktuell noch nicht gesichert.
Der diesjährige CENA SAF-Outlook analysiert die weltweit angekündigten Produktionsmengen nachhaltiger Flugtreibstoffe (Sustainable Aviation Fuels, SAF) bis 2030 und bewertet deren Realisierbarkeit anhand des Projektfortschritts. Zudem stellt er dem Angebot die aktuelle und angekündigte Nachfrage gegenüber und bewertet, ob die verbindlichen SAF-Quoten der EU (ReFuelEU Aviation) erfüllbar sind.
Das Fazit: Es gibt Fortschritte – aber auch dringenden Handlungsbedarf, um die SAF-Produktion und insbesondere die e-SAF-Produktion voranzutreiben.
Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:
- Die EU-SAF-Quoten von 2 % ab 2025 und 6 % ab 2030 sind voraussichtlich erfüllbar.
- Die e-SAF-Unterquote von 1,2 % ab 2030 ist mit den aktuellen Kapazitäten noch nicht realisierbar, hier besteht Handlungsbedarf.
- Die angekündigten weltweiten Produktionsmengen steigen 2030 auf rund 35 Mio. Tonnen SAF – davon 0,4 Mio. Tonnen aus Deutschland.
- Die angekündigte SAF-Abnahmemengen durch Airlines (0,5 Mio. Tonnen) liegen deutlich unter dem EU-Bedarf von 3,1 Mio. Tonnen.
- Biogene Verfahren wie HEFA dominieren mit rund 80 % Anteil an der SAF-Produktion.
Weitere Informationen und der vollständige Bericht sind abrufbar unter: